Betriebsurlaub vom 23. September bis 9. Oktober. Ab Samstag, 10. Oktober sind wir wieder für Sie da.

Mehr dazu
Referenzen

Referenz: Kassettentausch im alten Natursteinkamin

Reichholzheim bei Wertheim, Rahmen auf den Millimeter gefertigt

6. Oktober 2026

Barbas Unilux 65 in einer gemauerten Natursteinöffnung mit altem Holzbalken darüber, der schwarze Rahmen schließt bündig an den Stein an.

Dieser Kamin steht in Reichholzheim bei Wertheim, und er sieht aus wie immer. Derselbe Naturstein, derselbe alte Balken darüber, dieselbe Öffnung. Neu ist nur, was darin steckt.

Das alte Gerät hatte seine Zeit hinter sich. Eingebaut ist jetzt ein Barbas Unilux 65. Das Holz liegt bereit, der Stein ringsum ist unberührt geblieben.

8 Kilowatt sind die Wärme, die er an den Raum abgibt; das reicht für einen offenen Wohnbereich. 65 Zentimeter Sichtbreite ist das, was man vom Feuer sieht. Und „saubere Verbrennung nach heutigem Stand" heißt übersetzt: Die Luft wird im Gerät so geführt, dass auch die Gase verbrennen, die bei alten Einsätzen ungenutzt in den Schornstein ziehen. Daran merkt man den Unterschied zuerst am Holzverbrauch, und danach an der Scheibe, die klar bleibt statt schwarz zu werden.

Die eigentliche Arbeit steckt im Rahmen

Ein neues Gerät hat selten genau die Maße des alten. Normalerweise heißt das: stemmen, mauern, verputzen. Bei einer Öffnung aus geschichtetem Naturstein mit einem alten Balken darüber wäre das ein schwerer Eingriff, und hinterher sieht man es.

Deshalb haben wir den Rahmen eigens anfertigen lassen, auf den Millimeter: oben 94, unten 58, links und rechts je 32 Millimeter breit, Außenmaß 69,5 auf 59 Zentimeter. Diese vier Zahlen sind das ganze Projekt. Sie sorgen dafür, dass der Stein bleiben durfte, wo er ist.

Blick auf die eingebaute Kaminkassette: große gerade Scheibe, heller Brennraum, daneben im Naturstein ein Fach mit Anzündholz.

Was sonst noch dazugehört

Die Tür ist aus Stahl und schließt selbst. Man kann sie also nicht versehentlich offen stehen lassen, und das ist bei einem Kamin im Wohnraum mehr wert, als es klingt.

Nach oben läuft ein flexibles Rohr mit 150 Millimetern durch den vorhandenen Schornstein. Ein moderner Einsatz braucht einen genau passenden Querschnitt. Der alte Zug ist dafür fast immer zu groß, und ohne diese Anpassung zieht der Kamin schlecht, qualmt beim Anheizen und versottet mit der Zeit.

Wann sich so ein Tausch lohnt

Alte Kamineinsätze sind der häufigste Fall, der bei uns auf dem Tisch landet. Oft steht die Frage im Raum, ob das Gerät überhaupt noch betrieben werden darf. Was dabei zählt, ist das Typschild, nicht das Datum, an dem der Kamin gebaut wurde. Wie die Grenzwerte heute aussehen, steht in unserem Ratgeber Kaminofen und 1. BImSchV.

Der gute Teil der Nachricht: Ein Tausch heißt nicht, dass der Kamin weg muss. In den allermeisten Fällen bleibt alles stehen, und nur das Innenleben wird erneuert. Bringen Sie uns ein Foto und die Maße der Öffnung mit, dann sagen wir Ihnen, was hineinpasst.

Unserem Kunden in Reichholzheim danken wir herzlich für das Vertrauen und wünschen ihm viele schöne Abende vor seinem erneuerten Kamin.

Aus Liebe zum Feuer.

Die Kassette aus dieser Referenz

Die Unilux-Reihe gibt es von 40 bis 80 Zentimetern Sichtbreite, dazu als Eck- und Dreiseitengerät, jeweils mit mehreren Rahmenvarianten. Welche Größe in Ihre Öffnung passt, rechnen wir aus. Nach Wertheim sind es von Rimpar aus rund 50 Minuten, dort waren wir schon öfter.

Besuchen Sie uns

Anfahrt & Öffnungszeiten.

Ausstellung
Feuerhaus Kalina
Maidbronner Straße 3 97222 Rimpar
Öffnungszeiten
Wegen Betriebsurlaub bis 9. Oktober geschlossen Danach wieder: Mi–Fr 12:00–18:30 Uhr · Sa 10:00–14:00 Uhr

Parkplätze direkt vor dem Haus. Für eine ausführliche Beratung vereinbaren Sie am besten vorab einen Termin.