22. Oktober 2026

Gerbrunn liegt am östlichen Rand von Würzburg, für uns also eine kurze Fahrt. Aufgestellt haben wir dort einen Hase Lima, und zwar in der Ecke.
Rund ist in der Ecke im Vorteil
Der Lima ist 126 Zentimeter hoch und misst 47 Zentimeter im Durchmesser, in der Breite wie in der Tiefe. In einer Ecke zahlt sich die runde Form gleich doppelt aus. Es steht keine Kante in den Raum, an der man vorbeigeht, und der Ofen sieht aus jeder Richtung gleich aus. Hier trifft eine Wand in Ziegeloptik auf die weiß verputzte, und der Lima steht genau im Winkel dazwischen. Das Rauchrohr geht nach oben und mit einem Bogen zurück zur Wand, es braucht also keinen Platz im Raum.
Dazu kommt etwas, das man auf einem Foto nicht sieht: Der zylindrische Ofenkörper lässt sich drehen. Auch in einer Ecke ist das praktisch, weil man die Scheibe dorthin stellen kann, wo abends tatsächlich jemand sitzt.
Meteorit, und was gebürstet heißt
Die Keramik ist Meteorit, die Metallteile sind in Silbergrau gehalten. Meteorit gehört zu den drei Farben, die es bei Hase ausschließlich gebürstet gibt, zusammen mit Kreide und Muschel. Alle anderen Farben sind glatt.
Gebürstet heißt: Die Oberfläche ist nicht spiegelglatt, sondern von feinen waagerechten Linien überzogen. Auf dem Foto sieht man gut, was das bringt. Das Licht aus dem Fenster läuft an diesen Linien entlang, und die Keramik wirkt dadurch tief statt flach. Je nach Tageslicht liest sie sich mal grau, mal fast schwarz. Vor der warmen, sandfarbenen Wand ist das genau die richtige Gegenstimme.
Keramik ist bei Hase Handarbeit und wird einzeln aufgezogen. Sie nimmt die Wärme auf und gibt sie milder wieder ab als blanker Stahl. Man merkt es, wenn man danebensteht.
Vier bis sieben Kilowatt, und sie sind schnell da
Der Lima läuft mit 4 bis 7 Kilowatt. Das ist keine feste Größe, sondern die Spanne, in der man ihn fahren kann: klein an einem milden Abend, voll, wenn es draußen friert. Die Luft stellt man hier von Hand, so wie viele es mögen, die am Feuer gerne selbst etwas zu tun haben.
Zusätzliche Speichermasse hat er nicht, und das ist hier kein Mangel, sondern der Charakter des Geräts. Die Wärme kommt schnell. Wer abends nach Hause kommt und will, dass es bald behaglich ist, ist damit besser bedient als mit einem Ofen, der erst eine Stunde lang Steine aufheizt.
Wir wünschen in Gerbrunn viele schöne Abende vor dem neuen Lima.
Aus Liebe zum Feuer.
Der Ofen aus dieser Referenz
Den Lima gibt es in drei Ausführungen: mit Luftsteuerung von Hand, als iQ mit automatischer Regelung und als iQ+ mit zusätzlicher katalytischer Technik. Hier steht die erste. Bei der Keramik haben Sie die Wahl zwischen mehreren Farben, und die Oberfläche gehört zur Farbe dazu: Meteorit, Kreide und Muschel kommen immer gebürstet, alle übrigen glatt. Auf Wunsch gibt es den Lima auch in Speckstein. Welche Zusammenstellung zu Ihrem Raum passt, sehen wir am besten gemeinsam an den Mustern in unserer Ausstellung in Rimpar.